Goldsponsoren

 

Raiffeisen

Sportpark Aare Rhein

Apotheke Wasserschloss

Fitness Turgi

Staeuble Elektrotechnik

enpace

banner

Long Jog, Freiämterweg

Für den dritten Long Jog haben wir uns die Erkundung des Freiamtes vorgenommen. Die Wetterprognosen verhiessen allerdings überhaupt nichts Gutes. Dauernder und starker Regen war angesagt. Umso erstaunter waren wir ob der aufgelockerten Bewölkung und den angenehmen Temperaturen als wir beim Bahnhof Othmarsingen starteten.

Der Bünz entlang gelangten wir nach Dottikon, wechselten rüber nach Dintikon und erreichten danach Villmergen, deren imposante Kirche weitherum zu sehen ist.
Was wir natürlich nicht wussten, dass in Hilfikon ein internationaler Motocrossanlass an diesem Wochenende stattfand. Infolge der Regenfälle der letzten Tage war nicht nur die Rennstrecke sondern auch das gesamte Festgelände total verschlammt. So erlebten wir unter lautem Motorengedröhne noch einen richtigen Crosslauf. Unsere Laufschuhe waren kaum mehr als solche zu erkennen.

Ueber ruhige Waldwege stiegen wir weiter an und passierten den oberen Dorfteil von Sarmenstorf. Immer weiter schlängelte sich der Weg nach oben. Vor Bettwil verliessen wir den Freiämterweg und nach einem knackigen Anstieg war der höchste Punkt unserer Tour beim Niesenberg erreicht. Hier hielten wir kurz inne und erfreuten uns ob der grossartigen Aussicht auf die Alpen. Mit diesem Anblick hatte keiner mehr gerechnet.
Der Weg führte uns ein Stück runter, vorbei am Restaurant Niesenberg. Danach blieben wir auf dieser Höhe. Es folgten wieder Waldwege, nochmals einige Anstiege und nach dem Guggibad rannten wir über einen schönen Trail, der trotz der Nässe gut passierbar war. Nach dem Flugplatz Buttwil joggten wir nur noch runter und nach rund drei Stunden waren wir an unserem Ziel beim Bahnhof Muri angelangt.
Wir gönnten uns noch einen Kaffee und erfreuten uns ob des Wetterglücks und des Long Jogs, den wir gemeinsam geniessen durften.

Martin Egli

Besucherzähler

Heute 22

Woche 110

Insgesamt 58367