Goldsponsoren

 

Raiffeisen neu

Killer 032011

apo neu 200x150

Ammann gruen

banner basel

37. Basler Stadtlauf 2018 – Polizei und Läufer wurden gechallenged

Neben der PNOS- und der Gegendemo fanden am Samstagnachmittag noch zwei weitere politische Veranstaltungen statt. Auf dem Claraplatz organisierte eine Gruppe LGBT-Aktivisten eine Kundgebung gegen die SVP-Selbstbestimmungsinitiative. Und auf dem Theaterplatz demonstrieren Gewerkschaften gegen die Massenentlassung bei Novartis – einem Sponsor des Balser Stadtlaufes. Das war echt mutig, dass die Polizei die PNOS-Demo angesichts des Stadtlaufs und anderer Veranstaltungen überhaupt bewilligt hat. So war den auch die Anreise mit dem Tram etwas stotternd und die Leitstelle meldete sich immer wieder, dass sie «chli es Puff i der Stadt händ», Linien umgeleitet würden oder «Barfüsser» und Läufer schon in der Heuwaage an der oberen Ecke der Laufstrecke aussteigen sollen da der Barfüsserplatz von diese Linie umfahren würde.
Nebst Sponsoring des Anlasses sponsert die Basler Kantonalbank für jeden Zieleinlauf mit dem rot leuchtenden Herz 5 Franken an die Stiftung für krebskranke Kinder, Regio Basiliensis.

Für viele Laufbegeisterte aus der Umgebung, der Schweiz sowie aus dem benachbarten Ausland ist der Basler Stadtlauf einer der Saisonhöhepunkte. Mit über 9000 Teilnehmenden gehört der Lauf zu den grössten Sportveranstaltungen der Region.
Samuel Keller konnte eine Bestleistung abrufen. In knapp über dem 3er Schnitt flog er förmlich über die 5.5 km und konnte sich ganz vorne im äusserst harten Spitzenfeld platzieren. Herzliche Gratulation.

Nachdem ich den Weihnachtsmarkt auf Barfüsser und Münsterseite (mit den Augen) genossen hatte, ging es nach einem längeren Gespräch mit einem Kollegen aus früheren Pacemaker-Zeiten auf die Strecke. Die «ungefährlichen» Männer starten nach den Frauen als letzte Kategorie. Dann ist jeweils das Markttreiben zu Ende und Laufstrecke vom Münster durch die Freie Strasse, die Mittlere Brücke, Kleinbasel und die Wettsteinbrücke mit Fans gesäumt. Nachdem ich zu verhalten gestartet war, liefen dann die beiden letzten Drittel bestes und viel besser als letztes Jahr. Bin froh, dass es wieder besser geht.
Die Kinder starten um 17 Uhr in der Dämmerung, die längeren Kategorien nach 18 Uhr und die Elite am Schluss um 21 Uhr. Ich denke, da ist immer der Bär los und jeder hat Weinachten im Herzen.

Als die über 9500 Teilnehmer im Ziel waren – es sind derer von Jahr zu Jahr mehr - machte sich am späten Samstagabend die Elite an der Startlinie auf dem Münsterplatz bereit. Was die Zuschauer entlang der Strecke danach zu sehen bekamen, war absolute Spitzenklasse. Der Genfer Julien Wanders und Helen Bekele Tola aus Äthiopien verteidigten ihre Titel und liefen beide Streckenrekord.

Die Anzahl der Teilnehmer strebt in riesen Schritten einer zusätzlichen Null entgegen. Kein Wunder, ihnen gingen gar die Startnummern aus uns es musste improvisiert werden.
Markus Füglister

 
markus basel
 samuel
  Hornauszug / Ranglisten
   
   
 Männer 55  
 131. Markus Füglister  29.31.5
    
 M20  
 8. Samuel Keller  16.22.5
 
 

Silbersponsoren

logo zehnder neu  Dimitri  Rolf Ryter klein  Merz neu 200x150