Citytrail Bydgoszcz, Polen

Zu Beginn der Herbstferien durfte ich für ein verlängertes Wochenende ins wunderschöne Polen reisen. Auf dem Programm standen die Hansestadt Torun und das immer schöner werdende Bydgoszcz, zu Deutsch Thorn und Bromberg.

Neben dem Besuch von Freunden, dem Sightseeing, Geocaching und Schlemmen fand an diesem Wochenende auch noch ein Citytrail in Bydgoszcz statt. Da durfte ich natürlich nicht fehlen.
In zehn grossen Städten Polens finden unter dem Titel „Citytrail“ jährlich mehrmals auf der gleichen Strecke Wettkämpfe statt. So kann man sich regelmässig mit Gleichgesinnten treffen und die momentane Form in jeder Jahreszeit testen. In Bydgoszcz geht es vier mal im Jahr auf eine 5 km-Route durch den stadtnahen Park Myslecinek (wer das fehlerfrei ausspricht bekommt einen Preis, ich habe es nicht geschafft). Die Beschaffenheit variiert von Asphalt über Waldweg bis hin zu Sand. Durch das Fehlen von Höhenmetern sind trotzdem gute Zeiten möglich. Start und Ziel sind auf einer grossen Festwiese - ungewohnt für uns – ohne Umkleide- oder Duschmöglichkeiten. Viel zu schnell war der Lauf auch schon beendet und es blieb genug Zeit den Park noch in Ruhe zu geniessen.

Erfreulicherweise stellt der Veranstalter die Foto vom Lauf kostenlos auf seine Facebook-Seite, auch das gibt es bei uns leider nicht.
Wenn ihr einmal plant einen Polentrip zu organisieren kann ich die Teilnahme an einem solchen Wettkampf nur empfehlen!

Jan Winkelhagen

Veranstaltung generell: http://citytrail.pl
Veranstaltung Bydgoszcz: http://citytrail.pl/zawody/wyniki/miasto/bydgoszcz
Ergebnisliste: http://citytrail.pl/zawody/wyniki/miasto/bydgoszcz/id/467