Kurz knackig und gut: Frauenfelder Stadtlauf

Endlich war er da, der 2016er-Sommer! Für uns Läufer wars im Allgemeinen fast etwas zu warm, aber das OK, dem das kundige Läufer-Ehepaar Nicole und Philipp Lohri, vorsteht, reagierte auf seine Weise und richtete auf der 1,8 km langen Stadtlaufstrecke sogar noch einen Wasserposten mit Getränken und Wasserbecken für die Abkühlung ein!

Ein Stadtlauf, bzw. ein Sport- und Unterhaltungsnachmittag für die ganze Bevölkerung, wird aus dem Anlass gemacht. Start- und Zielareal befinden sich in und um die wohlbekannte Kaserne, bzw. im Innenhof. So konnte eine richtige "Chilbi" aufgebaut werden, mit Steinstossen, Festwirtschaft und den Sponsorenständen.

Kategorien gabs auch für die Allerkleinsten, welche an einem Bobby-Car-Rennen teilnehmen konnten. Den Walkern standen zwei abwechslungsreiche Strecken, hinaus aus der Stadt, durch Feld und Wald, im Angebot. Mein Schwiegersohn Dan stöckelte gekonnt durch die schöne Gegend.
Weiter fanden Schülerstafetten statt und um 18 Uhr wurden die Erwachsenen ins Rennen geschickt. Ein Blickfang und eine lustige Idee war die "Kette" des EHC Frauenfeld, welche vor dem Start die "Meute" zurückhielt.
Dank des schönen Wetters säumten in der Stadt viele Zuschauer die Strecke und viele Restaurants "tischten raus", was gut ankam. Höhepunkt war sicher die Passage beim Vorstadt-Sprint, wo man durch das Festzelt lief. Alles in allem kamen so rund 1000 Teilnehmer zusammen.

Die Rangverkündigungen fanden danach pünktlich statt und schön war, dass allen Podestberechtigten schöne Blüemli abgegeben wurden. Eine würdige Siegerehrung also!

Patrik Wägeli, der Freund von meinem Sohn Samuel, unterstrich seine tolle Form einmal mehr. Ihm gelang der Overall-Sieg und dies sogar noch mit Rekord! Er benötigte für die 7,2 km (4 Runden) nur rund 22 1/2 Minuten. Ich selber wurde von Patrik gar überrundet und ich war froh, die abwechslungsreiche Runde "nur" dreimal absolvieren zu müssen.
Erfreulicherweise erreichte ich den 2. Kategorienrang und durfte somit noch aufs Podest steigen.

Für "Üsserthurgauer" ist der Anfahrtsweg für den Stadtlauf wohl etwas lang.
Doch es besteht ja immer die Möglichkeit, eine Laufveranstaltung z.B. mit Kultur (Kartause Ittigen) oder einem Besuch bei Freunden oder Verwandten, wie in meinem Fall, zu kombinieren. Empfehlenswert ist diese schöne Veranstaltung alleweil!

Jacqueline Keller (Text) und Stefanie Bamme-Keller (Bilder)
 

Ranglisten