Frauenlauf vom 12. Juni 2016

Meine Familie und ich fuhren am Sonntagmorgen wie jedes Jahr mit dem Zug zum Berner Frauenlauf. Als wir in Baden in den Zug stiegen, hatte es bereits viele Frauen im Wagenabteil, welche offensichtlich dasselbe Reiseziel hatten.
 
Nach einer Stunde kamen wir in Bern an, wo wir uns gleich auf den Weg zu den Garderoben machten. Dort angekommen stellten wir rasch fest, dass wir längst nicht die Ersten waren und bereits der 10 Km-Lauf stattgefunden hatte. Es lagen schon sehr viele Kleider und Taschen am Boden. Chantal und ich zogen uns um und gingen danach mit dem Rest der Familie zum Start. Vivienne, welche mit der Kanti Baden startete und in einer anderen Garderobe war, stand dann zusammen mit mir und Anna im ersten Startblock ein, jedoch etwas weiter hinten. Chantal hatte noch ein bisschen Zeit bis zu ihrem Start. Langsam wurde ich nervös und dieses Gefühl verstärkte sich noch, als die Speaker-Frau uns mitteilte, dass es noch eine Minute bis zum Start sei.

Endlich ertönte der Startschuss. Ich eilte davon und bald schon sah ich Anna, eine Kanti-Kollegin von Vivienne, nicht mehr. Die 22½-Pacemakerin rannte den ersten Km etwas zu schnell, doch ich habe ihr Tempo halten können. Mein Ziel war zwischen 22½ und 23 Minuten für die zirka 5 Km. Nach 2½ Km sagte ich mir immer wieder: „Durchhalten Séverine, du hast schon die Hälfte!“. Bald ging‘s um die letzten 100 Meter und ich hatte das Gefühl, dass ich keinen Schlussspurt mehr hinlegen könne. Doch irgendwie hatten meine Beine doch noch Energie und sind einfach ins Ziel gesprintet - nach einer totalen Laufzeit von 22.56 Minuten. Im Zielraum kühlte ich mich im extra aufgestellten Wasserbecken ab und jede Teilnehmerin bekam das diesjährige Frauenlauf T-Shirt, welches diesmal pink war.

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr, wo ich hoffentlich die 22½ schaffen werde!
Séverine Sieber

 

Hornauszug / Ranglisten

  Distanz Zeit overall Kategorie
         
Debora Egloff 10km 44.08 66 20
         
Jacqueline Keller 10km 45.25 96 7
  
Lena Koller 10km 60.12 2946 76
          
Isaberlle Meinen 10km 55.48 1661 67
         
Annette Müller 10km 53.37 1129 112
         
Anna Canzani 5km 23.38 314 40
         
Hanna Den Boer 5km 24.10 416 45
          
Chantal Sieber 5km 29.16 2603 262
           
Severine Sieber 5km 22.56 225 24