Hallwilerseelauf 2016

Starke Hörner
Der Herbstklassiker zeigte sich bei seiner 42.Austragung von seiner besten Seite. War der Morgen noch wolkenverhangen und fielen noch einige Tropfen, lachte uns Läufern am Nachmittag die Sonne entgegen und sorgte wieder für recht warme aber angenehme Bedingungen.

Einige Hörner trumpften wieder grossartig auf. Allen voran der unverwüstliche Hansjörg Brücker, der die Kategorie M50 mit einer 1:15er Zeit mit deutlichem Vorsprung gewann. Gesamthaft belegte er den 10. Rang, was seine Klasse noch deutlicher unterstreicht.

Mit rund 4 Minuten Vorsprung gewann Hans Wiedemeier die Kategorie M70 in einer Zeit von knapp unter 1:38. Der Halbmarathon-Schweizermeister hat’s auch hier wieder Allen gezeigt.
Einen weiteren Podestplatz schaffte auch Jacqueline Keller mit dem 2. Rang in der Kategorie F50 in knapp 1:36. Damit war sie sogar noch etwas schneller als im Vorjahr und kann ihre gute Form gleich an den Swiss City Marathon mitnehmen.
Frank Warzecha benötigte etwas weniger als 1:33 für die Runde um den See. Mit einem Ironman in den Knochen darf er damit sicher zufrieden sein.

Der 10 km Lauf bot in diesem Jahr eine neue Streckenführung an. In Aesch bogen die Läufer wieder runter zum See ab und liefen die Startphase des Erlebnislaufes in umgekehrter Richtung ab. Der Zieleinlauf am Seeufer in Beinwil dürfte attraktiver ausgefallen sein. Ich bin gespannt auf das Echo der Teilnehmer auf die neue Route.

Isabelle Meinen benötigte knapp 55 Minuten für diese Distanz. Rolf Fischbacher spulte die Runde in gut 42 Minuten ab und der unverwüstliche Max Schmid erreichte das Ziel in einer guten Stunde.
Gleich geblieben war der Kurzlauf mit dem Start beim Schloss Hallwil. Jelena Vogel und Cyril Schneider absolvierten diese Strecke mit 44 resp. 42 Minuten.

Meine Wenigkeit genoss natürlich die herrlichen Bedingungen. Vom Start weg hatte ich ein gutes Gefühl und kam auch schnell auf Touren. Die Strecke präsentierte sich in gutem Zustand. Nach den Regenfällen hatte ich da mit etwas schwierigerem Untergrund gerechnet. So flogen die Kilometer nur so dahin. Auch jedes Jahr besonders ist der Wechsel vom ruhigen Landschaftslauf zum stimmungsvollen Abschnitt beim Schloss Hallwil um danach wieder in die Ruhen des Seeufers zu entschwinden. Und alsbald folgte auch schon der Zieleinlauf, wo die Läufer von einem Volksfest empfangen wurden. Ein schöner Abschluss an einem schönen Lauf, den ich jedes Jahr immer wieder gerne besuche.

Martin Egli

Grossandrang am Hallwilersee-Lauf

Sonniger Hauptlauf – Tolle Resultate der Horn-Senioren – Organsation und Ablauf tip top

Einmal mehr gelang es dem Hallwilersee-Lauf-OK den Lauftag am und um den See reibungslos, zügig und dennoch interessant durchzuführen.
Dafür sei den “Machern” ein “Kränzli” gewunden. Es ist nicht einfach, in einem Dorf, mit beschränkter Infrastruktur einen Lauf mit fast 8000 Teilnehmern durchzuführen!
So, wie ich es feststellen konnte, hat der Wechsel vom 10er mit Ziel in Tennwil, hin zu einer Rundstrecke von und nach Beinwil gut geklappt und hat zur erhofften Beruhigung beigetragen.
Bei dieser 10er-Première waren unsere Isabelle und “oise” Max dabei! Schön, dass Max diesmal den Lauf dem “Stöckle” vorzog!
Nach wie vor im Programm ist der Kurzlauf vom Schloss her, wo uns Jelena vertrat.
Auch der Erlebnislauf war mit fast 500 Finishern wiederum ein grosser Erfolg. Er trägt dazu bei, dass diejenigen, welche am Nachmittag um Rang und Zeit kämpfen, etwas mehr Platz haben!
Nordic-Walker sah man und auch die Jugendläufe fanden statt.

Hauptanziehungspunkt ist und bleibt aber der Rundlauf, welcher ab 13h35 in verschiedenen Blöcken gestartet wird. Obwohl der Abstand mit 4 Minuten zwischen den Feldern vernünftig war, kam es auf dem Seeweg da und dort zu Engpässen. Aber alles im Rahmen, fand ich!
Hot-Spots für die Zuschauer waren wie immer die Seerose, das Gebiet um den Delphin, das Strandbad Tennwil und das grosse Gebiet ums Schloss Hallwil. Der Hallwilersee-Lauf hat also auch nach über 40 Jahren noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren!

Hansjörg und Hans als Kategoriensieger
Eine sensationelle Leistung bot einmal mehr Hansjörg Brücker: Als 53-Jähriger in 1h15 um den See... eine Wahnsinns-Leistung! Bravo Hansjörg. Eine ebenso tolle Leistung vollbrachte Hans Wiedemeier (70-jährig), welcher die M70 gewann und dies ebenfalls in einer Superzeit: 1h37... da liess er viiiiiiiiiiele Jüngere hinter sich! In den 30er-Zeiten kamen auch Frank Warzecha (1h32) und Martin Egli (1h39) ins Ziel! Die Chronistin lief zwischen diesen beiden in etwas unter 1.36h ins Ziel und vervollständigte somit die tolle Teamleistung der “Hörner”.

Begonnen hat der Tag bewölkt. Die Wolken verzogen sich immer mehr und die Halbmarathönler liefen den grössten Teil des Laufes in angenehmer Wärme und bei Sonnenschein!
Ein perfekter Lauftag also!

Jacqueline Keller
 


Mein 40.er Hallwilerseelauf 2016

Es war Mitte Oktober 1977 als ich zum ersten Mal am Hallwilerseelauf startete. Damals fragte ich mich ob ich den Lauf von 22 Kilometern bestehen werde. Mein Ziel war unter 2 Stunden zu beenden.

Ich erlebte bei den Läufen verschiedenes Wetter wie Regen, Schnee und grosse Wärme. Mein bester Lauf war bei grosser Wärme als ich gegen Ende des Laufes noch Maus überholen konnte: Mein Resultat damals: 10. In meiner Kategorie.

Nun zum heutigen Lauf, der meine Vorbereitung ausbezahlt hat. Beim Training setzte ich etwas mehr Laufen als nur noch Walken ein. Locker laufen war meine Devise bei Start bis Mosen und dann die Kadenz zur Fortsetzung des Laufes. Nur in Kilometer 2 musste ich einen Seitensprung in den Busch machen um erleichtert weiter laufen zu können. Waren das die Nerven? Mit dem Verlauf des Wettkampfes war ich zufrieden so konnte ich noch mehrere Konkurrenten überholen. Der „neue“ 10 Kilometerlauf scheint mir langsamer und Eckiger zu sein. Zudem hat er viele schmale und gefährlichere Stellen mehr als die alte Strecke, wenn es nass ist.
Trotzdem würde ich die neue Führung der 10 Km Strecke als gelungen betrachten. Ein Bravo an das Hallwilerseelauf OK.
Den Vereinskolleginen und Kollegen gratuliere ich zu ihren guten Leistungen.

Max der Läufer und Walker
 

Hornauszug / Ranglisten

     
M50 1. Hansjörg Brücker 1.15.35.2
  98. Martin Egli 1.39.12.9
     
M40 94. Frank Warzecha 1.32.58.8
 
F50 2. Jacqueline Keller 1.35.54.4
     
M70 1. Hans Wiedemeier 1.37.53.9
      
Kurzlauf Frauen 65. Jelena Vogel 44.01.6
     
10KM Frauen 293. Isabelle Meinen 54.58.0
     
10KM Männer 130. Rolf Fischbacher 42.19.7
  721. Max Schmid 69.49.9