Eine halbe Schweizer-Meisterschaft der 50- und 60-Jährigen

am 34. Sikinga-Lauf in Untersiggenthal

Ich möchte Euch gar nicht lange auf die Folter spannen und beginne beim Laufbericht mit dem Bezug zum Titel:
Mag es wohl am Alter des OK-Präsidenten des Sikinga-Laufes liegen und an seinem bevorzugten Kollegenkreis? Mag es wohl an der Altersstruktur der Laufvereine der Region liegen oder einfach nur an den Golden-Oldies?
Wohl an allem! Bei der Rangverkündigung ist mir nämlich aufgefallen, dass weder Ronald Nau (er mit einer Superzeit) noch Martin Egli (frisch erholt vom “Swiss-Alpine”) sich einen Preis nach dem Lauf am Gabentempel aussuchen durften.
Gingen die beiden vergessen? Mitnichten! Die Rangliste zeigt nämlich Erstaunliches: Rang 10 bei den M40: 30.09 Min. - Rang 10 bei den M50 (Roland Suter): 29.11 Min. !
Nun gut, wenn man weiss, dass der Sieger bei den M50 Hansjörg Brücker heisst, der zweite Rang an Kurt Moser ging und der dritte an Erwin Kälin, so ist die Qualität dieses Feldes sofort klar. Ebenso, wenn man den Sieger (und dessen Zeit) bei den M60 betrachtet: An Peter Gschwend kommt so leicht niemand vorbei! Um bei den 50ern und 60ern zu bleiben: nebst den Erwähnten liefen auch Bruno Werder (4. Rang bei den M50) und Hans Wiedemeier (2. Rang bei den M60 und dies mit Jahrg. 1945 ) tolle Rennen!

Dann aber schleunigst zu den Jungen! Bei der Hauptklasse gab es einen tollen 2. Rang von Timo Suter zu beklatschen. Timo, welcher ein Jahr lang in einem schwedischen OL-Sport-Gymnasium war, hat auch läuferisch enorme Fortschritte gemacht und ist auf dem besten Weg in die Fuss-Stapfen seines Vaters Nik zu treten, welcher in jungen Jahren die Laufszene der Region ebenfalls mitgeprägt hat. Im guten 7. Rang finden wir Jan Erne, welcher ebenfalls hauptsächlich OL betreibt.

Ja, dann gibt es noch ziemlich Junge und zu denen gehört der einheimische Jan Winkelhagen, der sich lange mit der Chronistin und mit Martin Egli duelliert hat. Jan beendigte das Rennen im Mittelfeld (es war übrigens sein letzter Sikinga-Lauf in der jüngeren Kategorie...). A propos “jung” Viele junge Männer zogen die Volkslaufstrecke dem längeren Lauf vor. Einer der “älteren Jungs” war unser Rolf Fischbacher: so richtig (jung und) spritzig lief er die Volkslaufstrecke ab und schaffte es somit als Zweiter aufs Podest!

Und auch einige weibliche Hörnlein machten sich auf die Volkslauf- oder Originalrunden: Vivienne Sieber und Anna Canzani durften sogar einen Doppelsieg bei den Volksläuferinnen feiern und Isabelle Meinen, wohl eine der allertreuesten Sikinga-Läuferinnen, lief trotz Schmerzen an den Wirbeln beim Volkslauf mit... ja, denn es galt ja noch als Team sich eine Speckseite zu sichern! Dies schafften wir mit Bravour und unser stolzer Präsident Markus Füglister konnte so einen Teil unseres Weihnachtszobigs in Empfang nehmen!
Herzlichen Dank allen, welche dafür geschwitzt haben... selbstverständlich auch an Max Schmid und Elisabeth Künzli, welche mit vielen Würenlinger Turnerinnen (diese gewannen die Mannschaftswertung) und weiteren Walkern, mit und ohne Stockeinsatz, eine abwechslungsreiche Runde ums Dorf absolvierten.

* * *

Am späteren Nachmittag waren traditionsgemäss die Jugendlichen im Einsatz. Ein Blick in die Rangliste zeigt, dass viele Kinder die Laufstrecken im Dorf unter die Füsse nahmen. Auch hier durften einige tolle Resultate unserer Jugendläufer beklatscht werden: Siege gabs durch Anina Schryber, welche sich gegen 33 Mitläuferinnen durchsetzte und durch Petter Oster, welcher 26 Buben hinter sich liess. Damit es auch ein klein wenig dahinter ausgeglichen ist, dafür sorgten Nora Laimbacher und Yves Kilian mit 8. Rängen. Gefreut hat sich auch Severine Sieber über ihren dritten Kategorienrang, welchen sie hinter unserer Hanna den Boer erreichte! Macht weiter so!

Wie bei den Läufern und Läuferinnen gibt es auch unter den Helfern viele, viele treue Seelen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten schon über 20 Jahre, immer am letzten August-Mittwoch mithelfen, uns einen schönen, angenehmen Laufabend zu ermöglichen. Ihnen allen sei im Namen der LG Horn herzlichst gedankt. Danken möchten wir auch dem nimmermüden OK rund um Rolf Graf, welcher den Anlass “zieht”. Ich glaube, auch sie sehen jeweils ihre Mühen belohnt, wenn sie die zufriedene Läuferschar nach dem Wettkampf bei Wurst und Bier sehen, aber auch wenn sie die Bevölkerung auf dem Festplatz sehen, welche den Sikinga-Lauf ebenfalls zum Anlass nimmt, die Dorfgemeinschaft zu pflegen.

Nicht vergessen möchte ich auch all unsere nicht am Sikinga-Lauf mitmachenden Fans, welche uns vom Streckenrand aus unterstützt haben.

Es war wiederum ein toller Laufabend, auf dessen 35. Austragung wir uns alle freuen. Eine ganz kleine persönliche Bemerkung hätte ich noch: nachdem mir in letzter Zeit kein Sikinga-Glas mehr zerbrochen ist, habe ich mehr Gläser zu Hause als ich Besuch bewirten kann: wie wäre es zum kleinen Jubiläum im nächsten Jahr mit einer Glas-Karaffe?

Jacqueline Keller
 
 

 Ranglisten

Hauptklasse 2. Timo Suter 23.53.2
  7. Jan Erne 26.50.9
     
Senioren 1 9. Jan Winkelhagen 32.22.7
 
Senioren 3 1. Hansjörg Brücker 24.49.6
  4. Bruno Werder 28.26.0
  12. Ronald Nau 29.42.7
  15. Martin Egli 31.14.4
     
Senioren 4 2. Hans Wiedemeier 30.45.4
     
Damen 4 1. Jacqueline Keller 31.28.9
     
Volksläufer 2. Rolf Fischbacher 12.50.4
     
Volksläuferinnen 1. Vivienne Sieber 15.16.7
  2. Anna Canzani 15.24.3
  7. Isabelle Meinen 17.54.8
     
Walking Elisabeth Künzli 47.49.2
  Max Schmid 50.46.5
     
Schüler 1 5. Jari Suter 4.11.2
  8. Yves Kilian 4.52.8
     
Schülerinnen 1 2. Hanna Den Boer 4.17.7
  3. Séverine Sieber 4.29.0
     
Schülerinnen 2 1. Anina Schryber 4.25.4
  8. Noria Leimbacher 5.03.1
     
Schüler 3 1. Petter Oster 2.34.2