Transviamala-Run von Thusis nach Donat

In Allerherrgottsfrühe am Sonntag, dem 23.10.2016, starteten Jan Winkelhagen und ich das Abenteuer namens Transviamala-Run über 19km, gespickt mit einigen giftigen Anstiegen. Nach dreistündiger Bahnreise, natürlich fast CO2-neutral, in Thusis angekommen, mussten wir nur noch unsere Nummern in Empfang nehmen und unser Gepäck zum Zielort Donat aufgeben. Wir hatten im Vorfeld abgemacht, diesen Lauf gemeinsam zu laufen, was nach dieser Saison mit vielen temporeichen Höhenpunkten, sehr entspannend war. Bis zum Start hiess es, die wahrlich kühlen Temperaturen ohne Frostschäden zu überstehen.

Aber schon bald nach dem Start waren sämtliche Erfrierungszustände verflogen, denn ab jetzt war die klare Marschroute: Hinauf ohne Erbarmen! Das spiegelte sich auch in den positiven Höhenmetern von immerhin 950m wieder! Dass die Viamala-Schlucht ein Naturspektakel sondergleichen ist, ist vielen bekannt, nur konnte man das nur bedingt während des Laufes geniessen, denn aufgrund der vielen Baumwurzel, Treppenstufen und Steinen, hiess es die Augen auf, denn nur schon ein Fehltritt konnte fatale Folgen haben!

Der Vor- wie auch Nachteil der Singletrails liegt auf der Hand: Sie sind technisch anspruchsvoll zu laufen und sehr abwechslungsreich, aber überholen und tempomachen kann man nur an ganz wenigen Stellen. Aber das war auch kein Punkt auf der heutigen Traktandenliste. Aus diesem Grund würde ich den Transviamala-Run als landschaftlich sehr schönen Erlebnislauf mit einigen Gehpassagen anpreisen. Das Erlebnis, einen Lauf mit einem Vereinskollegen zu machen, und fast gemeinsam zu beenden, war einfach genial. Und so sind wir um viele Eindrücke reicher und vor allem ohne Verletzungen wieder gesund zurück, denn im Zielgelände sah man leider schon Läufer mit Sturzblessuren.

Jan klassierte sich auf dem 121.Platz in seiner Alterskategorie und Overall auf dem 330.Platz mit einer Zeit von 2:13:08h. Ich klassierte mich auf dem 145.Platz in meiner Alterskategorie und Overall auf dem 278.Platz mit einer Zeit von 2:08:05h

Rolf Fischbacher

 

 Ranglisten