B2B (nearly) Ultra Trail Baden

Vor einigen Wochen machte Markus mich auf eine Laufveranstaltung aufmerksam von der ich bisher noch nie gehört hatte: den B2B (nearly) Ultra Trail in Baden! Zunächst war ich völlig verwundert, dass ein Trail-Lauf direkt vor meiner Haustür unbemerkt an mir vorbei gehen konnte. Dann fand ich heraus, dass es sich quasi um einen firmeninternen Event von GE, ABB und Alstom- Mitarbeitern handelt, organisiert vom äusserst freundlichen Franzosen Nicolas.

Generell war die Verkehrssprache auch eher Französisch und Englisch, als Deutsch, was zu sehr lustigen Kontakten führte.
Der Lauf musste aufgrund der anhaltenden Regenfälle der letzten Wochen (oder wohl eher Monate) um eine Woche verschoben werden und so starteten wir am gefühlten heissesten Tag des Jahres am Donnerstagabend um 18 Uhr am Konnex-Gebäude in Baden. 33 Grad meinte mein Thermometer, aber das wollte wahrscheinlich nur Aufmerksamkeit erhaschen.
Die Laufstrecke ist sensationell. Von Baden geht es kurz Richtung Kappeler Hof und dann steht man schon im Berg hinter dem Martinsberg-Känzeli. Steil ist der Aufstieg bis zum Bänkli der LG Horn. Anschliessend umrundet man das Gebenstorfer Horn (Verpflegung 1) und läuft mit reichlich auf und ab weiter zur Baldegg. Bei km 10.5 erreicht man dort den Wasserturm. Hier ist der zweite Verpflegungsposten, aber bevor man etwas nehmte konnte zeigte der nette Verpflegungspöstler erst einmal die Treppe hinauf! Nach einem schweisstreibenden Auf- und Abstieg im Turm darf man zum Abschluss endlich zur Allmend und weiter über den Martinsberg zurück zum ABB-Gelände.
Diese sehr familiäre Veranstaltung kann ich euch nur ans Herz legen. Es braucht auch keine Laufpräsente, Lautsprecher, Sponsoren und auch keine Ziellinie  denn die Laufstrecke alleine lohnt schon den Weg.
Da spielt es auch keine Rolle, wenn eine Woche später immer noch keine Ergebnisse auf der Homepage sind.

Jan
 

 

Website