Goldsponsoren

 

Raiffeisen

Sportpark Aare Rhein

Apotheke Wasserschloss

Fitness Turgi

Staeuble Elektrotechnik

enpace

banner

Maighels-Trail

Ronald und ich versuchten uns an einem Traillauf. Es war kein ausgeschriebener Anlass und es handelt sich hier auch nicht um einen Wettkampfbericht.
Die Strecke haben wir uns selber ausgesucht.

Wir wollten der Hitze entfliehen und starteten unser Vorhaben in Andermatt. Wir rannten auf einem schönen Trail ins Unteralptal. Wir folgten einem weiteren Seitenarm der Reuss. In diesem Tal konnten wir einige Murmeltiere beobachten, die ruhig auf ihren Felsen sassen und genüsslich beobachteten wie wir uns abmühten.Am Ende des Tals begann der steile Aufstieg zum Maighelspass. Dieser zehrte an unseren Kräften, da sich die Hitze schon bemerkbar machte. Oben angekommen erschloss sich uns eine wunderbare Landschaft mit mehreren kleinen Bergseen. Auf der Passhöhe überschritten wir auch die Kantonsgrenze, allegra Grischun.Nach einem kleinen Abstieg befanden wir uns im Maighelstal mit dem gleichnamigen Seitenarm des Rheins. Auch dies eine wunderschöne Hochebene. Unsere Kräfte schwanden immer mehr und bei jedem Bächlein kühlten wir uns ab.

Völlig kaputt erreichten wir unser Ziel, den Oberalppass. Der Spruch auf dem Leuchtturm hätte die Lage nicht besser beschreiben können: «Meer als genug».
Wir stärkten uns mit einem feinen Früchtekuchen und fuhren anschliessend mit der Bahn wieder runter nach Andermatt.

Martin Egli