Goldsponsoren

 

Raiffeisen neu

sportpark

buono gold

Killer 032011

apo neu 200x150

banner
Helveticman Trailrun

Den Helveticman habe ich per Zufall im Internet entdeckt. Hauptdisziplin ist ein Triathlon, der mit dem Schwimmen in Stansstad startet. Die Radstrecke überwindet insgesamt etwa 3300 Höhenmeter und endet in Melchsee Frutt, wo zum Dessert noch ein Halbmarathon absolviert wird. Angeboten werden auch ein Trailrun über die Halb- und Marathondistanz. Organisiert wird der Anlass von einer Amerikanerin und einem Schweizer, beides verrückte Ausdauerathleten. Dementsprechend wurde auf dem Platz mehrheitlich Englisch gesprochen.

Ich entschied mich für den Halbmarathon, der in Melchsee Frutt beim Panoramalift startete. Das Feld bestand aus nicht mal ganz zwanzig Teilnehmern. So ergaben sich vor dem Start lockere Gespräche und eine ungezwungene Atmosphäre. Der Starter erklärte uns Strecke und Signalisation.

Nach dem Start liefen wir durch das Dorf und dann runter Richtung Aastaffel. Sogleich stieg der Weg wieder an und es waren rund 200 Höhenmeter zu überwinden. Ueber den Blausee kehrten wir wieder zurück zum Melchsee und rannten weiter nach Tannalp. Nach dieser leicht coupierten Passage liefen wir runter zur Engstlenalp, wo sich der Wendepunkt befand. Jeder Läufer erhielt dort ein Armband als Kontrollmarke. Die gleiche Strecke liefen wir wieder hoch und erklommen nach Tannalp weitere Höhenmeter bis zum höchsten Punkt der Strecke, der bei rund 2050 m lag. Von da kehrten wir wieder nach Melchsee Frutt zurück. Naturstrassen, Bergwege und Single Trails wechselten sich ab, womit wir eine wunderschöne und abwechslungsreiche Runde absolvieren konnten.

Für einmal standen Rang und Zeit nicht im Vordergrund. Das Erlebnis zählte. Der Anlass war perfekt organisiert und die lockere amerikanische Atmosphäre schlug durch. Dianna begrüsste alle Teilnehmer vor dem Rennen persönlich und auch der Empfang im Ziel war sehr herzlich. Später krachte noch ein Gewitter über die Hochebene herein und vertrieb Alle Richtung Bergbahn. Dem schönen Gefühl nach diesem Anlass konnte das jedoch nichts mehr anhaben.

Martin Egli

 IMG 20190706 144508

IMG 20190706 144610

 

Silbersponsoren

logo zehnder neu  Dimitri    Merz neu 200x150