Goldsponsoren

 

Raiffeisen

Sportpark Aare Rhein

Apotheke Wasserschloss

Fitness Turgi

Staeuble Elektrotechnik

enpace

banner

40. GP Bern bei sommerlichen Temperaturen

Am 2. Maiwochenende muss ich mich immer entscheiden zwischen Schluchseelauf und GP Bern. Da der GP seine 40. Austragung hatte, lief ich die schönsten 10 Meilen in der Hauptstadt. Es war mein 17. GP und es war wie immer ein Erlebnis. Auch wenn die Teilnehmerzahl weit unter „Normalniveau“ lag (ich schätze 40% weniger), war die Stimmung an der Strecke und im Teilnehmerfeld hervorragend.

Die Sonne schien vom blauen Himmel als uns Nationalrat und OK-Präsident Matthias Aebischer auf die Strecke schickte. Es ging den Aargauerstalden hinab zum Kopfsteinpflaster in der Altstadt. Dieser „unruhige“ Untergrund und die ansteigende Passage bis zur Zytglogge sind für mich immer die erste Herausforderung. Danach wird es angenehmer. Der Aare entlang ins Marziliquartier fand ich meinen Rhythmus. Ab km7 die nächste Challenge, Anstieg im Dählhölzi in praller Sonne. Ich war dankbar für jeden Garten- und Feuerwehrschlauch, aus dem kühlendes Nass kam.

Die 10km Matte im Kirchenfeld überquerte ich nach knapp 46 min. Zu schnell bei der Hitze? Zum Bundeshaus stieg die Strecke erneut leicht an, dann wieder das Kopfsteinpflaster der Altstadt, bevor es erneut zum Aargauerstalden ging. Der musste noch „erklommen“ werden. Noch ein Becher Wasser am Bärengraben über den Kopf und „durrebise“. Nach 1:15:40 kam ich ins Ziel.
.
Kurz dachte ich wieder voller Erstaunen aber auch Stolz daran, dass mein Vater bei seinen Siegen der M60 zwischen 1998 und 2004 mehr als 10 min schneller war. Wie ist das möglich bei dieser anspruchsvollen Strecke?
Egal, ich war sehr zufrieden mit meinem Lauf und dem 13. Rang in der AK bei der 17. Ausgabe des GP, den schönsten 10 Meilen der Welt.
Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass Nicola Spirig bei den Frauen und Matthias Kyburz bei den Männern gewannen.

Ronald Nau


Rangliste:
GP Bern 10 Meilen
M60 13. Ronald Nau 1:15:40
Altstadt GP
M60 82. Markus Füglister 29.16

Besucherzähler

Heute 19

Woche 174

Insgesamt 43079