Goldsponsoren

 

Raiffeisen

Sportpark Aare Rhein

Apotheke Wasserschloss

Fitness Turgi

Staeuble Elektrotechnik

enpace

banner

50. Rennsteig Supermarathon

Zum Jubiläum der Veranstaltung haben mein Bruder und ich uns entschieden, wieder einmal dem Rennsteig einen Besuch abzustatten. 2019 waren wir ja schon mal als LG Horn Delegation zusammen in Thüringen. Frank, Martin, Manuel, Kai und ich hatten damals schon die Strecke getestet, waren begeistert, aber auch gewarnt vor der Härte der Distanz und der Höhenmeter. Jacqueline hatte uns vorgewarnt!

Dementsprechend verhalten sind mein Bruder und ich dieses Jahr auch vom Marktplatz in Eisenach gestartet und haben die ersten Hügel bis zum Grossen Inselsberg bei km25 in Angriff genommen. Anschliessend folgt ein eher entspannter Teil mit teils langen angenehmen Bergabpassagen bis Oberhof und dem Grenzadler bei km55. Theoretisch kann man hier aussteigen, denn es verbleiben immer noch knapp 20 schier endlose Kilometer bis ins schönste Ziel der Welt in Schmiedefeld. Bis dahin lief es meinem Bruder und mir allerdings blendend und so war der Ausstieg auch sicher keine Option. Meine Verpflegung am Grenzadler war aber irgendwie falsch und so hatte ich die nächste Stunde mit groben Magenproblemen zu kämpfen, die uns ziemlich ausbremsten. Nichtdestotrotz schlugen wir uns auch die nächsten Kilometer noch durch bis endlich die ersten Häuser von Schmiedefeld und das Volksfest im Ziel auf uns wartete. Eine warme Dusche und anderthalb Stunden Bustransfer später sah die Welt schon wieder gut aus und wir konnten den Rest des Abends geniessen.


Wäre der Rennsteig eventuell mal wieder eine Vereinsreise wert? Es gäbe auch noch die Wanderung, den Halbmarathon und den Marathon. Alle Veranstaltungen starten von unterschiedlichen Orten, aber man kann morgens bequem per Bustransfer von Schmiedefeld anreisen…

Jan Winkelhagen

jan winkelhagen