Goldsponsoren

 

Raiffeisen

Sportpark Aare Rhein

Apotheke Wasserschloss

Fitness Turgi

Staeuble Elektrotechnik

enpace

niederbipp

Pfingstlauf Niederbipp - 1x Gold für LG Horn - 4x Gold für smrun

An diesem Pfingstwochenende hatte man wieder mal die Qual der Wahl bezüglich Laufauswahl. Ich entschied mich für den Pfingstlauf in Niederbipp am Pfingstmontag. Organisiert durch die Läufergruppe Niederbipp ist es in diesem Jahr bereits die 60. Austragung. Da ich Emil Berger kenne und er im OK dabei ist, nehme ich immer wieder gern an diesem Lauf teil. Der Start ist am Vormittag, was mir als Morgenmensch auch entgegenkommt. Die Strecke führt teilweise durch den Wald und ist nicht nur flach ;-)

Kurz nach sieben Uhr stieg ich in Turgi in den Zug. Nach einer kurzweiligen Fahrt mit Umsteigen in Olten kam ich um halb neun Uhr in Niederbipp an und hatte noch genügend Zeit bis zum Startschuss um 10 Uhr. Vor der Halle begrüsste Emil die Eintreffenden persönlich und hatte auch Zeit für einen kurzen Schwatz. Nachdem ich meine Startnummer geholt hatte und meine Wertsachen sicher deponierte, spazierte ich gemütlich die Startgerade hinunter. Da hörte ich auch schon wieder eine bekannte Stimme. Ruedi Glauser war der Speaker und ich konnte mich schon wieder ein bisschen unterhalten :-) Dann musste er jedoch seinen Job ausführen und ich spazierte weiter. Auf dem Rückweg kam mir ein Läufer entgegen, den ich schon lange mal ansprechen wollte. Er führt ein online Tagebuch und ich schaue da immer mal wieder rein und bin immer wieder erstaunt, wie ein Körper sooo viele Kilometer erträgt. Anscheinend gut, er kam sogar einige Sekunden vor mir ins Ziel.

Jetzt musste ich mich aber langsam beeilen, das ich noch ein paar Kleider loswerden wollte. Es wurde langsam wärmer. Nach einem kurzen Einlaufen sah ich am Start noch weitere bekannte Gesichter. Smrunler waren auch vertreten. Am Start gab es dann auch noch ein trauriger Moment. Emil Berger erinnerte uns an Adrian Lehmann, den Vorjahressieger, der diesen Frühling verstorben ist. Die Startnummer 1 wurde für den heutigen Lauf nicht vergeben und es gab eine Schweigeminute. Kurz danach erfolgte der Startschuss. Es ist immer wieder ein besonderer Augenblick, wenn's dann endlich losgeht. Ich nahm mir vor, nicht zu schnell zu starten, was mir gut gelang. Dafür hatte ich gegen Schluss noch Reserven und kam mit einem guten Gefühl ins Ziel.

Was mir an diesem Lauf auch sehr zusagt, man kann den Finisherpreis wählen - Medaille, Verpflegungsbon oder Finisher-Card. Ich entschied mich für den Verpflegungsbon und holte mir feine Älpermagronen. Da traf ich schon mal den einten Smrunler, Willi holte sich auch grad seine Verpflegung und teilte mir auch gleich mit, dass es 4x Gold für Smrun gab. Siew bei den Frauen 70, Susanne bei den Frauen 60, Willi bei den Männer 70 und ich hab's bei den Frauen 50 auch zuoberst aufs Podest geschafft. Wir setzten uns zusammen an einen Tisch und am Schluss der Siegerehrungen war unser Tisch bedeckt mit Blumen und Podestpreisen. Da es bei diesem Lauf ein 5er Podest statt dem gewohnten 3er Podest gibt, schaffte es auch Beat, ein weiterer Smrunler aufs Podest. Bei der Schlussverlosung war unser Tisch wie einer meinte 'magisch'. Drei von uns gewannen einen Preis, auch ich hatte Glück. Ich gewann zwei Tageskarten der Matterhorn Zermatt Bergbahnen. Juhui, ich liebe die Berge :-) Was mich besonders freute, dass der Hauptpreis an Alois ging. Er hat sich riesig darüber gefreut. Er hat eine Beeinträchtigung und dank Erika und Rainer hat er die Möglichkeit auch an solchen schönen Laufanlässen teilzunehmen. Ein gelungener Abschluss :-)

Es war ein wunderschöner Tag in Niederbipp mit allem drum und dran wie ich es am liebsten mag. Nun bin ich definitiv wieder mit dem 'Wettkampf Virus' infiziert und freue mich auf den Lenzburger Lauf, wo ich hoffentlich wieder ein paar bekannte Gesichter treffen werde...

Luzia

Niederbipp 2024